Dienstag, 28. Januar 2014

Untersetzer Hexagon

Heute zum Creadienstag wieder eine kleine kurze Bastelanleitung.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Accuquilt Stoffstanze "Go! Baby" inklusive Hexagon-Stanzform. Die freundliche Ebay-Verkäuferin hatte gleich noch Anleitungen, Stoffproben und fertige Hexagons Hexagone Hexen Stoffstücke  dazugelegt (Wie ist der Plural von Hexagon?).
Wer nicht in der durchaus komfortablen Situation ist, kann natürlich auch selber Schablonen basteln und den Stoff per Hand zuschneiden.

Ihr braucht:
4 Stoffstücke in 3 unterschiedlichen Größen, am besten Baumwolle ohne Elasthan
Nadeln
Faden
evtl. Material zum Fixieren (Vliesline, Stylefix o.Ä.)


Alles wird schön mittig positioniert, festgesteckt, ggf. mit Vliesline o.Ä. fixiert und dann von einer Ecke zur gegenüber liegenden Ecke vernäht. Achtet darauf, dass die Naht direkt über die Stoffecken verläuft.


Wie das immer mit dem Vorführeffekt ist, ganz genau habe ich die Ecken nicht getroffen, da der Stoff etwas elastisch ist.
Im nächsten Schritt legt ihr die zukünftige Unterseite rechts auf rechts.


Auch diese wird wieder schön festgesteckt. Anschließend dreht ihr den Stoff so, das ihr die zuvor gesetzten Nähte gut seht. Jetzt werden beide Stücke am Rand entlang zusammen genäht. Achtet darauf, dass die Naht immer beim Aufeinandertreffen mit der anderen Naht die Richtung ändert, so sieht es am Ende sauberer aus. An der 6. Seite 2cm nicht vernähen, um den Untersetzer wenden zu können.



Nach dem Wenden schön heiß bügeln und die zwei kleineren Stoffstücke z.B. mit einem Zick-Zack-Stick feststeppen. Dadurch erhält der Untersetzer etwas Stabilität und der Stoff franst nicht aus. Hier ist ein fertiger Untersetzer zu sehen, bei dem ich probeweise das 3. Hexagon etwas versetzt habe. Alles eine Frage des Geschmacks. :-)


Da mein Vorführstoff wie gesagt, nicht ganz so optimal mitgearbeitet hat. Gibt es hier noch Fotos von meinem Probestück, dass (momentan eher unpassend) sehr frühlingshaft daher kommt.


Ich finde es passt sich gut ins Geschehen ein. Mehr Frühlingsideen gibts bei Pamelopee.



Liebe Grüße
Christina

P.S.: Das Keksrezept folgt sicherlich bald :-)

1 Kommentar:

  1. Und ich finde, mit den Blümchen passt er auch gut hier (http://pamelopee.blogspot.de/p/linkparty-crealopee.html) herein!
    Schau doch mal vorbei!
    LG

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...