Montag, 26. Mai 2014

Sonntagsausflug zum Landcafé

Der Mai zeigt sich derzeit von seiner besten Seite, daher nehme ich euch heute mit zum Landcafé in Pouch.


Das Café liegt idyllisch oberhalb des Deiches, der die Mulde in den Muldestausee umleitet. Primär wurde die Mulde verlegt, um im späteren Tagebau Goitzsche Braunkohle abzubauen. In den Sommern 2002 und 2013 hielt der Deich den Wassermassen nicht stand, brach und das Wasser lief über den Seelhausener See in die Goitzsche. Die ganze Geschichte dazu, ist aber mal einen extra Blogpost wert.
Im Landcafé kann man also die Aussicht auf Mulde und Goitzsche gleichermaßen genießen. Neben der tollen Aussicht hat sich das Café aber aufgrund des super-mega-leckeren Kuchens "weltweit" einen Namen gemacht.


An einem Sonntagnachmittag ist es nach 15.30 Uhr nur noch mit Glück möglich den heißbegehrten Kuchen zu ergattern. Geschirrberge zeigen, dass die Besucher kurz zuvor wie die Heuschrecken über das Café hergefallen sein müssen.


Auch die 12 Kuchenplatten, mit riesigen runden Kuchen (ich rede hier nicht von den kleinen 28er Hausfrauenbackformen) zieren nur noch Krümel. Für die Radfahrer gibt es natürlich herzhafte Küche zu guten Preisen. Wir waren erst 16.30 Uhr da, sodass wir uns mit Eiskaffee und Eisbecher ohne größere Platzsuche auf der Dachterasse niederlassen konnten.


Bei Salsamusik und Hummelgesummel lassen sich super die Angler, Radfahrer und mit etwas Glück auch Fisch- und Seeadler beobachten. Kleines Krabbelgetier macht es sich rund um die bunten Blumen gemütlich - Zeit für einen Makroversuch mit der neuen Kamera.


Neben der tollen Aussicht und dem leckeren Kuchen hat das Café noch eine ausgefallene Ausstattung zu bieten. Die kreativen Betreiber verändern ständig ein bisschen und jeder Besuch ist eine neue Entdeckungsreise.


Der Innenraum kann für Feiern angemietet werden und bietet neben bunter Kunst einen tollen Blick in den Garten sowie ein 50.000l Aquarium mit heimischen Fischen.


Für alle, die ein Ziel zur Himmelfahrtsradtour suchen oder einfach mal so Appetit auf Kaffee und Kuchen haben, ist das Landcafé genau das Richtige! Schon wegen der Kalorien empfiehlt es sich mit dem Rad anzureisen, aber ein großer Parkplatz steht kostenlos zur Verfügung.

Wo radelt ihr gern hin?

Liebe Grüße
Christina

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...