Montag, 24. März 2014

Frühlingsausstellung Neue Residenz Halle - Teil 2

Wie gestern angekündigt, zeige ich euch heute Raum 3 und 4 der Ausstellung "Winter adé".
Mit dem frühlingshaften Wetter kommt auch immer der "Nestbautrieb" zum Vorschein. Bei manchen mehr, bei manchen weniger stark ausgeprägt. In den letzten Jahren hat sich die Industrie entschieden den Absatz von Putz-Werkzeug durch neue aufmunternde Farben zu steigern. Das hat teilweise echt geklappt (die WG besitzt seit einiger Zeit ein zweites Kehrblech inkl. Handfeger, einfach weil es so wunderbar knallig kitschig rosa war). Heute zeige ich euch einige neue Verwendungsformen von Haushaltshelfern, die dem einen oder anderen Kehrblech- und Putzschwammverkäufer die Dollarzeichen in die Augen hüpfen lassen dürften. Doch seht selbst:


Bunte Wäscheleinen und bunte Klammern, sind ja quasi schon Standard. Doch habt ihr aus den billigen Microfasertüchern schon mal Blumen als Deckendekoration genäht?


Auch Bügel, Putzschwämme und Wischeimer lassen sich zu kunterbunter Frühjahrsdeko umfunktionieren.


Mit ein paar Perlen wirkt der Wischmopp gleich viel graziler. Auch das Kehrblech mit Primeln und Hyazinthen stellt eine putzige (Achtung Wortwitz) Wanddekoration dar.


Vom Wäschekorbe zum Blumenkorb, welcher Massenware-Plastikkorb träumt nicht davon?


Das Beste an der Ausstellung (und genau deshalb müsst ihr das live sehen und hören) sind die Gespräche der anderen Besucher in diesem 3. Raum mit Putzuntensilien:
"Schau mal sowas haben wir auch Zuhause!"
            "Na wunderbar, dass du das weißt, dann kannst du ja gleich nachher mal testen wie man es   
             verwendet!"
oder
"Den Wischeimer nimmt bei uns eh keiner, da pflanz ich morgen auch Blumen rein!"


Zum Abschluss unserer kleinen Ausstellungstour gibt es noch einen Blick in den 4. Raum. In ihm befinden sich 5 große Formen in unterschiedlichen Farben. Durch die Beleuchtung und die geballte Farbpower auf den großen Flächen musste ich erstmal kurz im Türrahmen verweilen.
Die, auf unterschiedlichen geometrischen Formen angebrachte, Blütenpracht mit farblicher Sortierung und klarer Struktur stellt das ganze Gegenteil zum kunterbunten und luftigleichten Chaos des 3. Raumes dar. Auch hier wurde mit verschiedenen Materialien (Filz, Fleece, Holz) gearbietet und das ganze mit echten, stark duftenden Blumen ergänzt. Gelächter aus Raum 3 schwabbt herüber, aber die Kraft der Farben lässt den Besucher zur Ruhe kommen und in sich ruhend grinsen. Ich kenn jemanden, der würde in diesem Raum sagen "Ja das ist es! Ich bin mit mir zufrieden!"

Ich wünsche euch einen kunterbunten Wochenstart!

Liebe Grüße
Christina

1 Kommentar:

  1. Uhhh, sind das tolle Ideen! Da wär ich ja auch gern hingegangen :)
    Bin übrigens grad über die 12von12 bei dir gelandet.

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...