Montag, 17. Februar 2014

Suppenküche #1

Der Blick aus dem Fenster kündigt den nahenden Frühling an. Blauer Himmel, gelbe Narzissen, die ausgesäten Kräuter gedeihen im Mini-Gewächshaus. Wenn man dann allerdings raus geht, ist es doch noch kühler als beim Blick nach draußen angenommen. Da grün gute Laune macht und motivationssteigernd wirken soll, habe ich mich heute für eine Erbsensuppe entschieden.


Dem einen geht jetzt das Herz auf, der andere mag das Gesicht verziehen. Erbsensuppe assoziieren die meisten vermutlich mit der grün-grauen schlackrigen Suppe aus der Feldküche. Da ich genau diese auch überhaupt nicht mag, war ich überrascht als mir am Silvesterabend eine satt-grüne Erbsensuppe kredenzt wurde, die sogar sehr lecker schmeckte. Damit alle etwas davon haben, gibt es hier und heute ein paar appetitanregende Fotos und natürlich das Rezept.


Das Grundrezept ist vom Chefkoch, ich habe es allerdings etwas abgewandelt, und zwar:
- Milch statt Sahne
- Instantgemüsebrühepulver durch "Grünzeug" ersetzt (mit den besten Sommer-Kräutern von Balkonien)
- Würfelschinken ergänzt
- wer es mag: Ingwer
- Käsebällchen wurden mangels Käse nicht produziert


Gewürfelte Zwiebeln, Knoblauch und den Schinken habe ich kurz angedünstet, 2 Löffel vom Grünzeug dazugegeben und mit Wasser aufgegossen.


Die Brühe kurz aufkochen lassen und dann kommen auch schon die tiefgekühlten Erbsen, Zitronensaft, Minzblätter und die Milch rein.


Das Ganze 10-15 Minuten köcheln lassen, dann pürieren und final abschmecken.


Fazit: Geht schnell, ist günstig und schmeckt sehr lecker :-)

Was esst ihr so?

Mahlzeit!
Christina


1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...