Mittwoch, 6. November 2013

In einem Monat kommt doch schon der Nikolaus!?

Der Blick auf den Kalender, das graue und kalte Wetter sowie die ersten Weihnachtsmarktplakate verraten es: Bald schon ist Weihnachtszeit! Heute in einem Monat finden wir die frisch geputzten Stiefel hoffentlich prall gefüllt mit Leckereien.
Vor ein paar Tagen bin ich beim Surfen auf eine schöne Weihnachtskalenderidee gestoßen, ich habe nicht danach gesucht, ich wurde eher gefunden. Leider finde ich die Seite nicht mehr, aber sollte ich nochmal fündig werden, folgt der Link.
Eigentlich habe ich noch mindestens 3 hübsche wiederbefüllbare Kalender in diversen Schränken, aber eine kleine Bastelstunde war einfach zu verlockend!



Was braucht man?
- 24er Mini-Muffinblech oder zwei 12er Muffinbleche
- Tonkarton (ich habe mich klassisch für grün, weiß und rot entschieden)
- Schablone oder Drucker
- Kleber (mein Favorit sind Kleberoller)
- Schere
- Dekostifte
- Stanzer, Sticker, Stempel, Glitter, ... beim Dekorieren ist alles erlaubt :-)
- Füllmaterial


Wie geht das?
1. Oberen Durchmesser der Muffinformen abmessen.
2. Ich habe einfach in Word aus den Autoformen den Stern mit 8 Spitzen und einen Kreis ausgewählt und die Größe entsprechend der Muffinformen angepasst. Ein Probedruck empfiehlt sich, die Kreise waren bei mir anfangs zu klein, sodass die Klebefläche am Rand nicht ausreichte. Alternativ geht natürlich auch eine Sternschablone und ein einfaches Wasserglas für die Formen.
3. Mein A4 Blatt hatte 4 Sterne und 4 Kreise, das ganze hab ich in den 3 Farben ausgedruckt (3x8=24 :-))
4. Jetzt muss natürlich erstmal alles ausgeschnitten werden, die Papierreste aufheben, zum Stanzen eignen sie sich hervorragend!
5. Nun ist eure Kreativität und Gestaltungskunst für die 24 "Türchen" gefragt.

Ich habe alle Türchen zweifarbig gestaltet, außer Tür 24, diese besteht aus allen drei Farben. Die geraden Zahlen sind bei mir silber, die ungeraden golden. Aus den Kreisen könnte man auch kleine Weihnachtsbaumkugeln machen und aus den Sternen teilweise Sternschnuppen. Vielleicht ändere ich das noch in den nächsten Tagen...
Für die Füllung kommt dieses Jahr vermutlich Tee in Frage, da die Schokolade in den letzten Jahren nicht so den Anklang fand.


Vor lauter Freude über die Kombinationsmöglickeiten von zwei Formen, drei Farben und drei Stanzmotiven habe ich meine Stempel und den Glitterkram ganz vergessen. Aber der wird sicherlich auch bald seine Premiere feiern.

 (Hier sind die Türchen noch nicht festgeklebt, daher etwas schief.)

Fazit: Weihnachtskalender kann man nie genug haben!

Euch noch einen schönen Abend
Christina




1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...