Montag, 13. Oktober 2014

Sonniger Herbsttag im Wörlitzer Park


Das Herbstwetter lockte uns am verlängerten Wochenende Anfang Oktober mal wieder nach Wörlitz! Die Herbstfärbung war noch nicht ganz in voller Schönheit eingetreten, aber der Park ist bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit beeindruckend schön, lehrreich und für alle frei zugänglich.


Die Felseninsel Stein ließ Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt als Erinnerung an seine Italienreise mit Besuch des Vesuvs, erbauen. Eine Bootsanlegestelle und ein kleines Amphitheater liegen versteckt zwischen den Felsenmauern.


Ebenfalls auf dem Stein ist die Villa Hamilton im italienischen Stil mit 3 Zimmern zu finden. Sie kann gegen eine kleine Gebühr besucht werden.


Typisch für den Wörlitzer Park sind die zahlreichen Sichtachsen. In der Nähe des gotischen Hauses liegt etwas versteckt im Nadelgehölz der Blick zum Stein, nahezu quer durch den Park.


Das gotische Haus hat 2 Ansichtsseiten, hier die Seite in Tudorgotik. Die Rückseite erinnert an eine venezianische Kirche. Es ist ein beliebtes Fotomotiv und meist von Besuchertrauben umgeben. Am späten Sonntagnachmittag waren wir fast die einzigen Besucher. Die umliegende Vegetation hat sich schon auf Weihnachten eingestellt ;-)


Im Park gibt es einige Kunstgewerbeläden. Die Bilder zeigen meinen Lieblingsladen. Landhausstil, Shabby Chick, Vintage und das ganze mit Kunstblumen, die man anfassen muss um sicher zu gehen, dass es wirklich Kunstblumen sind. Ein Traum!


Die Sonnenstrahlen lockten nochmals alle Krabbeltier heraus. Makrozeit! Hier der Beweis warum die Wespentaille, Wespentaille heißt.


Das war er also mein...


Auch wenn ich ein Sommerkind bin, aber die Farben des Herbstes gefallen mir auch jedes Jahr von Neuem. Was macht ihr an schönen Herbstwochenenden?

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...