Donnerstag, 17. April 2014

Eierlikör für den Osterhasen

Na stürzt ihr euch heute oder Samstag auch noch in das Einkaufsgetümmel rund um die Osterfeiertage auf der Suche nach einer "Kleinigkeit" für eure Lieben?
Dann habe ich ein kleines, aber sehr sehr leckeres Rezept für euch:

Eierlikör für Last-Minute-Osterhasen

 

Zutaten:

  • 10 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 375 ml Kondensmilch 10 % (entspricht einem kleinen Tetrapack)
  • ca. 0,5l Wodka, Korn, Primasprit...
  • 1 Kochtopf
  • 1 Schneebesen
  • leere Flaschen

 

Zubereitung:

  1.  Eigelb vom Eiweiß trennen.
  2. 10 Eigelb im Kochtopf nach und nach mit dem Puderzucker verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
  3. Kondensmilch unter rühren dazu geben.
  4. Alkohol hinzugeben. Ich habe mit Wodka geschmacklich das für mich beste Ergebnis erzielt, Korn hatte einen zu starken Eigengeschmack, aber das könnt ihr am besten selber testen. Ebenso die Menge, je nach dem wie stark und dünn bzw. dickflüssig ihr den Eierlikör mögt.
  5. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Durch mehr Kondensmilch bzw. Alkohol wird der Eierlikör wieder dünnflüssiger. Zwischendrin kosten und darauf achten, dass die Mischung nicht zu heiß wird (keinesfalls kochen!!).
  6. Den heißen Eierlikör in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und fest verschließen
  7. Bestenfalls im Kühlschrank lagern, wie lange er hält kann ich nicht sagen, hier ist er meist schnell alle :-)
Schleifchen drum und ab damit ins Osternest.


Ich wünsche euch ein schönes langes Oster-Wochenende
Christina

1 Kommentar:

  1. Das Rezept ist der Hammer :D Jam Jam Schmeckt auch mit Kakao statt Vanille mega lecker :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...