Montag, 27. Oktober 2014

Rhodos Altstadtrundgang Teil 2

Die Rhodostour geht im Großmeisterpalast weiter. Erbaut von den Kreuzrittern und nach schwerer Explosion im 19. Jahrhundert stark beschädigt (mal ehrlich wer lässt über mehrere Jahrhunderte
Schwarzpulver im Keller liegen?...Gewitter...Blitz...Kawumm) wurde er vor rund 100 Jahren von italienischen Architekten wieder auf- bzw. umgebaut.



Dem Geschmack der modernen Zeit und italienischen Gewohnheiten entsprechend wurde der Palast wieder errichtet und steht heut zum größten Teil den Besuchern für 6€ (Studenten gratis J) zur Besichtigung zur Verfügung. Hohe Räume, schwere Decken und Mosaike bestimmen das Bild des Palastes. Ist man von unseren Schlössern und Palästen doch eher barock verspieltes Interieure gewohnt, so trifft man hier auf kahle Burgmauern, die einen trotz italienischem Flair ins Mittelalter zurück versetzen.




 Direkt neben dem Großmeisterpalast schließt sich die Ritterstraße mit den Häusern der „Zungen“ (alte Bezeichnung für „Sprache“). Hier lebten also die Kreuzritter aus Italien, Spanien, Frankreich etc. Diese Häuser stehen leider nicht zur Verfügung. Wir hätten uns ganz gern angeschaut wie die Ritter so lebten.
 

Nicht alle Straßen und Gassen der Altstadt sind mit Geschäften übersät. Zahlreiche Wege führen in die noch weniger sanierten Altstadtbereiche, die die meisten Touristen aufgrund von Zeitmangel (Kreuzfahrten, Shoppingwütige...) nicht zu sehen bekommen. Hier haben wir uns in der Ruhe der Mittagshitze langgeschlichen und einen Eindruck vom wirklichen Leben in der Altstadt bekommen.



 

Abseits von multilingualen Tavernen mit 20sprachiger Speisekarte, „Free WiFi“ und Sportübertragung lassen sich auch urige Lokalitäten mit einheimischer Küche und Ambiente finden


Beeindruckend war für mich die Größe der Altstadt, auch wenn sie abseits der Hauptwege nicht vollständig saniert ist, so findet (zumindest gefühlt) das Leben der Stadt in den historischen Mauern statt.
Ich hoffe euch hat der zweite Stadtrundgang in Rhodos gefallen. Die nächsten Tage werden wir mit einer Inselrundreise verbringen. Würde mich freuen wenn ihr mich u.a. nach Lindos, ins Tal der Schmetterlinge, zu den 7 Quellen und zum Geheimnis des leckeren Fetas begleitet.

Eine sonnige Woche!!
Christina

1 Kommentar:

  1. schicke Bilder! :)
    Liebe Grüße,

    http://frombudapesttoseoul.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...