Dienstag, 8. April 2014

Graskopftopf [Creadienstag]

Zum 85. Geburtstag ein "noch-nie-dagewesenes" Geschenk mit Überraschungseffekt zu finden ist echt schwer. Vor über einem Jahr hatte ich schon mal Fotos von Blumentöpfen mit Gesicht gefunden (seit heute auf meiner Pinnwand). Da der Versuch damals alles andere als gelungen war, habe ich das Projekt erneut begonnen und mit sichtbarem Erfolg zu Ende gebracht :-) 


Was braucht man dafür?



Material:

- Einen spiegelverkehrten Farblaserausdruck des Wunschmotives
- Foto-Transfer Potch (ca. 5€)
- Einen Keramiktopf
- Weiße Acrylfarbe um den Topf zu weißen, damit das Bild besser zu erkennen ist
- Einen großen weichen Pinsel
- Einen Schwamm
- Einen Föhn

Kurzanleitung:

  1. Topf weißen
  2. Trocknen lassen (lieber zu lange als zu kurz)
  3. Topf und ausgeschnittenes Bild großzügig mit Foto-Transfer Potch einpinseln
  4. Bild mit der farbigen Seite auf den Topf legen, fest drücken, Luftblasen vorsichtig herausdrücken
  5. 10 Minuten Trockenföhnen und auskühlen lassen
  6. Rückseite des Bildes mit dem Schwamm nass machen und Papier vorsichtig abrubbeln
  7. Trocknen lassen und ggf. nochmals kleine Papierreste entfernen
  8. Zum Schluss den ganzen Topf mit Foto-Transfer Potch oder Klarlack lackieren und trocknen lassen

Für das Geburtstagsgeschenk hatte ich mich für Katzengras und einen kleinen Vogel entschieden.
Die Methode soll sich auch hervorragend für Jutebeutel, Keksdosen, Vasen etc. eignen. Das habe ich bisher noch nicht probiert, vielleicht habt ihr da Erfahrungsberichte für mich?
Noch mehr kreative Ideen gibt es wieder beim Creadienstag!

Liebe Grüße
Christina

Kommentare:

  1. Das ist eine richtig tolle Idee!!!!!Und voll süß mit dem Foto ;-). Er hat sich bestimmt richtig gefreut. Foto-Transfer Potch gibts wo? Höre ich heut zum ersten Mal.

    LG Dany

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dany,
    Foto-Transfer Potch gibts in so ziemlich allen Online-Bastelversandhäusern und im Bastelladen deines Vertrauenes bestimmt auch :-)

    LG Christina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...