Montag, 24. Februar 2014

Suppenküche #2

Schneller als mir lieb war, verflog die letzte Woche. Heute also wieder Montag und wieder gibt es etwas zum Essen. Der Frühling nähert sich mit großen Schritten, daher gab es eine grüne Suppe aus buntem Gemüse.


Eigentlich ist das Rezept für die Brokkoli-Nuss-Cremesuppe aus dem Suppenkochbuch des Suppenmuseums in Neudorf (wenn ihr mal im Erzgebirge unterwegs seid, lohnt es sich da anzuhalten). Aber Rezepte sind für mich immer nur eine Inspirationsquelle. Mangels Zutaten oder der Notwendigkeit "Das muss noch weg" passe ich die Rezepte immer großzügig an.
Daher gibt es heute:

Brokkoli-Gemüse-Mandel-Cremesuppe


 Zutaten:
  • Gemüsebrühe und/oder Suppengemüse
  • ca. 1/2 l Wasser
  • ca. 1/2 l Milch
  • 500g Brokkoli
  • Bacon/Schinkenwürfel
  • Zwiebel
  • Mandeln
  • Pfeffer und Salz
  • ggf. Kräuter
  1. Zwiebel, Bacon (und Suppengemüse) klein schneiden und in einem großen Topf andünsten.
  2. Mit Wasser bzw. Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen, klein schneiden und mit den Mandeln in den Topf geben. Die Röschen werden nicht komplett mit Wasser bedeckt sein
  4. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse richtig weich ist. Nicht zu stark kochen, sonst wird der Brokkoli unansehnlich grau-grün.
  5. Alles klein pürieren und dabei die Milch je nach gewünschter Konsistenz hinzugeben.
  6. Die Suppe mit Pfeffer, Salz und Kräutern nach Belieben abschmecken und nochmals kurz aufkochen.
  7. Suppe mit Kräutern und Mandeln dekorieren und genießen. 






Was habt ihr so am Wochenende gekocht?
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen meines Mmmontags-Rezepts!
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...